Freitag, 25. November 2011

Buchtipp + Review: Die Landkarte der Zeit von Félix J. Palma

Ich muss unbedingt über dieses Buch berichten, da es mir sehr gut gefallen hat!
Es ist eine absolute Kaufempfehlung!


"London 1896: Andrew hat die Liebe seines Lebens verloren. Zu lange zögerte er, seinem adligen Vater die Liebe zur Prostituierten Marie zu gestehen. Als sich Andrew endlich dazu durchringt, ist es zu spät. Marie wurde auf grausame Weise von Jack the Ripper ermordet. Acht Jahre später will Andrew sich das Leben nehmen, geplagt von Schuldgefühlen und Sehnsucht. Doch sein Cousin hält ihn davon ab. Denn er hat von einer Möglichkeit erfahren, wie man Maries Leben retten kann. Die Agentur für Zeitreisen Murray organisiert Reisen in die vierte Dimension. Kann man in die Vergangenheit zurück und Fehler wiedergutmachen?
Unterdessen findet Claire Haggerty mit ihren modernen Ansichten im viktorianischen London keine Freunde und verliebt sich in einen Mann aus der Zukunft. Zeitreisen Murray macht's möglich. Der Geliebte reist ihr nach in ihre Zeit und schreibt ihr mit Hilfe von H.G. Wells sehnsüchtige Liebesbriefe.
Inspektor Garrett soll drei Morde aufklären, die mit Waffen begangen wurden, die es noch gar nicht gibt.
Ein dämonischer Bibliothekar führt alle zur Landkarte der Zeit, in der die Geschichten zusammenfinden. Gibt es die Zeitreisenden wirklich?" (Klappentext)

Nun meine eigenen Eindrücke von diesem Buch:
Erleben wir mit diesem Buch eine Fantasiereise?
Erleben wir die Realität?

Sind wir Zeuge einer Täuschung?

Dies sind Fragen, die beim Lesen dieses Buches aufkommen.
Das Buch ist in drei unabhängige Geschichten geteilt, die jede ihre Hauptfiguren hat. Dennoch ist ein Zusammenhang zwischen den drei Teilen erkennbar.
Im ersten Teil versucht Andrew sich aufgrund einer unglücklichen Liebe das Leben zu nehmen. Sein Cousin kann ihn im letzten Moment davon abbringen. Was aber treibt Andrew zu solch einem Schritt?
Vor acht Jahren wurde seine große Liebe, die Prostituierte Marie, von Jack the Ripper in den Straßen Londons kaltblütig ermordet. Andrew sieht keinen Sinn mehr darin ein Leben ohne seine geliebte Marie zu verbringen. Die rettende Lösung hat sein Cousin, der ihm vorschlägt mit der Zeitmaschine von H.G.Wells eine Reise in die Vergangenheit zu unternehmen, um Marie zu retten.
Genau das tut Andrew!!! Und was passiert danach? Hat er es geschafft?
...mehr will ich nicht verraten...lest am besten selbst ;-)

Die Intertextualität ist erstaunlich! Kommt euch der Name H.G.Wells bekannt vor?
....H.G.Wells (1866-1946) war ein englischer Autor und Begründer der Science-Fiktion-Literatur. Zwei bekannte Romane von ihm sind "Der Krieg der Welten" und "Die Zeitmaschine". Beide Romane spielen eine außergewöhnlich Rolle in "Die Landkarte der Zeit".

"Die Landkarte der Zeit" - eine Hommage an H.G. Wells?!

Im zweiten Teil geht es um eine junge Damen namens Claire Haggerty, die mit der Firma Zeitreisen Murray eine Reise ins Jahr 2000 unternimmt. Dort trifft sie auf Hauptmann Shackleton und verliebt sich in ihn. Wie durch Zufall trifft sie ihn ein paar Tage später wieder im London ihrer Zeit auf diesen Hauptmann?
Ist er zu ihr zurückgekehrt, um ihr seine Liebe zu gestehen?
Genau das tut Hauptmann Shackleton!!!
....wie es danach weitergeht, möchte ich euch nicht verraten!

Im dritten Teil ist der Autor H.G.Wells die Hauptfigur. Hier wird nun alles rund um das Phänomen des Zeitreisens erläutert und aufgedeckt.

Einige Auszüge aus dem Buch:

Das Besondere an diesem Buch ist, dass der Autor ständig präsent ist. Er spricht mit seinen Lesern.
Hier ein paar Beispiele:
"Ja, ich weiß. Zu Beginn habe ich Ihnen eine wunderbare Zeitmaschine angekündigt, und ich versichere Ihnen, es wird sie geben. Wir werden es noch mit mutigen Entdeckern und wilden Eingeborenenstämmen zu tun bekommen, die ja in keinem guten Abenteuerroman fehlen dürfen (...)" (s.S. 79)

"Gestatten Sie mir jetzt, einen kleinen erzählerischen Kunstgriff anzuwenden und Ihnen Gilliam Murrays Geschichte in der dritten Person zu erzählen, als wäre es ein Kapitel aus einem Abenteuerroman, denn als solches sah sie der Unternehmer am liebsten (...)" (s.S. 137)

Andrew kurz vor seiner Zeitreise:
"Andrew warf ihm einen zweifelnden Blick zu und schaute wieder auf seine Schuhe, versuchte das Ganze zu verdauen: Er würde in eine bekannte Vergangenheit reisen, zu den schon einmal benutzten Momenten seines Lebens, zu seinen eigenen Erinnerungen (...)" (s.S. 115)

Mein Fazit:
Insgesamt gefällt mir die Geschichte dieses Buches sehr gut. Ich finde es spannend, dass andere Autoren Anlass geben eine andere Geschichte (mit Hilfe von ihren Ideen) hervorzubringen. Auch ist es lustig, dass der eigentliche Autor zu seinen Lesern spricht. Das heißt, sich entschuldigt oder Erklärungen einfügt, warum er jetzt über dies und nicht über das schreibt.
Leider sind einige Teile zu lang und zu ausführlich, was dazu führt, dass sie nur überflogen werden. 

Félix J. Palma zeigt uns, dass der Glaube Berge versetzen kann. Eine erstaunliche Geschichte, die uns das Wesen des Menschen und seine Art zu denken offenlegt. Wenn wir nur fest an eine Sache glauben, wird sie in unserem Bewusstsein auch Wirklichkeit werden!


Viel Spaß beim Lesen!
Eure Lari

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen