Montag, 2. Januar 2012

Buchtipp + Review: Die Auswahl von Ally Condie






Klappentext:
"Für die 17-jährige Cassia ist es der wichtigste Tag ihres Lebens: Heute erfährt sie, wen sie mit 21 Jahren heiraten wird - wen das System für sie ausgewählt hat. Es könnte jeder Junge aus Bria sein, doch zur großen Überraschung aller wird ihr bester Freund Xander als ihr Partner bekanntgegeben.
Als Cassia sich später auf dem feierlich überreichten Mikrochip Informationen über Xander ansehen will, passiert etwas schier Unmögliches: Es erscheint das Gesicht eines anderen Jungen - das von Ky. Cassia ist schockiert und verängstigt. Das System macht keine Fehler! Und tatsächlich wird ihr von offiezieller Seite versichert, dass es sich um ein einmaliges Versehen handelt. Aber Cassia geht Kys Anblick nicht mehr aus dem Kopf. Gibt es doch die Möglichkeit zu wählen?"

Was ist das Wichtigste im Leben eines Menschen?
Die Freiheit sein Leben selbst zu gestalten, nach seinen eigenen Wünschen, Bedürfnissen und Neigungen. Doch wie fühlt es sich an, wenn die Welt, in der wir leben, perfekt sein soll?

Die Hauptfiguren des Buches sind Cassia und Ky. Außerdem gibt es eine Elite "die Gesellschaft", die in Cassias Welt die Führung übernehmen.
Cassia ist ein ganz normales Mädchen, das mit ihren Eltern und ihrem jüngeren Bruder in der Ahorn-Siedlung von Oria lebt. Ihre Mutter arbeitet im Arboretum und ist für die Kontrolle und Aufzucht von Pflanzen zuständig. Ihr Vater ist ein Funktionär und arbeitet in der Sortier-Abteilung.
Cassia geht noch zur Schule, steht aber kurz davor eine Arbeitsstelle zu erhalten. Nach der Schule arbeitet sie schon als Sortiererin. Das dient dazu sie auf ihre spätere Arbeit vorzubereiten.
Freie Freizeiteinteilung? Nachmittags, nach der Schule machen, was man möchte? Das ist nicht möglich, denn sonst könnte niemand ausreichend überwacht werden. Es gibt eine genau vorgegebene Anzahl an Freizeitstunden, in denen man die dafür vorgesehenen Freizeitaktivitäten nutzten kann (soll?!), z.B. Konzerte, bei denen die Musik vom Band kommt und einige der 100 ausgewählten Lieder gespielt werden.
Auch kann man Ausstellungen besuchen und die 100 ausgewählten Bilder betrachten oder eines der 100 übriggebliebenen Gedichte lesen.
Die Gesellschaft hat 100 Lieder, 100 Gedichte und 100 Gemälde ausgewählt, die die Menschen hören, lesen und betrachten dürfen. Alle anderen wurden vernichtet. Es ist verboten ein solches zu besitzen.
Sollte doch jemand dagegen verstoßen, gäbe es eine Verwarnung und einen Vermerk in die Akte.
Die Geschichte von Cassia beginnt mit ihrem Paarungs-Bankett. Sie trägt ein grünes Kleid aus glatter Seide, das sie nur einmal in ihrem Leben tragen wird. Mit ihrem 17. Lebensjahr bekommt sie wie alle ihres Alters, ihren perfekten Partner zugeteilt. Die Gesellschaft hat ihn für sie ausgewählt.
Zu Hause bemerkt sie aber einen Fehler auf ihrem Mikrochip. Denn nicht Xander, der ihr zugeteilte Partner ist zu sehen, sondern Ky. Ky gilt aber als Aberration, was bedeutet, dass er nicht als vollständiges Mitglied in der Gesellschaft angesehen wird und somit auch nicht dafür vorgesehen ist, gepaart zu werden.
Cassia nimmt Ky danach viel bewusster wahr und verliebt sich irgendwann in ihn. Beide versuchen ihre Beziehung vor den Funktionären zu verheimlichen und stellen sich somit gegen das System. 
Die Funktinäre bemerken jedoch die Beziehung der beiden. Indem sie Ky in den Krieg schicken, versuchen sie diese Liebe auseinander zu bringen.


Das Buch war nach zwei Tagen gelesen. Es ist eine schöne Geschichte mit einem strengen Blick in die Zukunft.
Ally Condie übt scharfe Gesellschaftskritik und macht uns aufmerksam darauf, dass wir alle ein wenig danach streben jedem gerecht zu werden und als perfekt zu gelten. Die anderen Menschen, die anders sind wie hier Ky, werden nicht in die Gesellschaft integriert.
Sie fordtert und mit ihrem Buch auch auf mehr Toleranz den Mitmenschen entgegen zu bringen.


Der zweite Band "Die Flucht" soll am 20.Januar erscheinen.


Habt ihr das Buch auch gelesen? Was hält ihr davon?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen